Agape Records

Über uns

Alles begann mit einem Proberaum der früheren Rockband „Palatinate“ von Markus Kohl, die von 1985-1994 im Rhein-Neckar-Raum sehr bekannt war. Der Proberaum wurde dann 1992 zum Studio wo die Band bereits ihre ersten Alben aufnahm. Als Markus Kohl sich für ein Leben mit Jesus Christus entschied und sein erstes christliches Solo-Album („Follow“) aufnahm, gründete er 1995 das christliche Label AGAPE records um seine CD selbst herauszugeben.

Heute liegt das Augenmerk des Labels ausschließlich auf dem Bereich Lobpreis- und Anbetungsmusik. Neben eigenen Produktionen werden über AGAPE records auch CDs von befreundeten Künstlern und Bands angeboten. Im Auftrag von Günter Hänssler produziert AGAPE records seit 2018 die CD Reihe „Sing! Dein Lied“.

Für christliche Gemeinden und Büchertische gibt es spezielle Konditionen. Es bestehen ferner Kooperationen mit SCM Hänssler (Vertrieb), Profil Medien GmbH (Partnerlabel), der christlichen Lizenzagentur für Gemeinden (CCLI), Liedeo, Bibel TV und dem ERF.

Das Studio wird derzeit nur auf Bestellung betrieben. Aufnahmen finden an verschiedenen Locations statt. Agape records hat mehrere Partnerstudios z.B. Q-Lab Studio in Basel (Daniel Platisa), Peter Seider in Sulzbach, Chris Lass in Bremen. Seit einigen Jahren ist für das Agape Studio und den Livesound der ausgebildete Toningenieur Srdan Jablan zuständig.

Im Dezember 2019 wurde Agape records vom Deutschen Rock & Popmusikerverband ausgezeichnet und erhielt den 1.Preis beim Deutschen Rock&Pop Preis als bestes kreatives Indie Label in Deutschland.

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=XX-oorNOFCU

Markus Kohl

Gründer, Musiker

Grund für meine musikalische Tätigkeit, ist die Freude an der Musik, am Songwriting sowie am Aufnehmen und Produzieren. Das wichtigste ist mir, dass Jesus Christus in meiner Musik verherrlicht wird. Da ich seit 1997 in der Position des Lobpreisleiters bin, liegt mir der „Gemeindegesang“, also die Musik für den Gottesdienst besonders am Herzen. Mit den Kontakten zu SCM, Profil Medien GmbH, Liedeo, Bibel TV und ERF, biete ich mit meinem Label ein großes Netzwerk. Als Administrator der „Sing! Dein Lied“ Reihe durfte ich dafür bereits 2 Sing! CD’s herausgeben. 2019 kam das neueste Werk, ein Doppelalbum der „Worship Family“. Dort musiziere ich u.a. zusammen mit meinen Freunden Sam Samba und Steffi Neumann. Das 90 minütige Livekonzert dazu läuft seit 01.01.20 auf Bibel TV. Als besonders wertschätzend fand ich die Auszeichnung als Sieger des Deutschen Rock & Pop Preises als bestes kreatives Indie Label. Ich freue mich nun auch Botschafter von Compassion Deutschland zu sein.

 

Srdan Jablan

Technik

Nach dem ich mir 1998 die ersten Akkorde auf einer Gitarre selber beigebracht habe, war für mich klar, dass die Sache mit der Musik keine Eintagsfliege bleiben wird. In der Tontechnik konnte ich meine Faszination für Technik und Musik verbinden. Leider ist mit mir kein Meister vom Himmel gefallen, sodass zunächst mehrere Jahre des Lernens folgten, in denen ich Erfahrung sammelte.

Mittlerweile bin ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik europaweit viel unterwegs und versuche dabei immer das Beste aus beiden Welten (Studio und Live) zu kombinieren.
Im Studio ist es mir wichtig den Musikern ein unbeschwertes Musizieren zu ermöglichen und ihnen den ganzen technischen „Kram“ vom Hals zu halten 🙂